Oxfords, Derbys, Brogues und Monkstraps. Sie haben diese Begriffe noch nie gehört? Sie alle bezeichnen elegante Herrenschuhe, die man für gewöhnlich zur Businessgarderobe trägt. Tatsächlich kann man die edlen Schnürer aber auch ganz anders kombinieren!
Ein Muss: gerade geschnittene Jeans mit engem Bein
Klassische Schuhe für das Business, wie man sie zum Beispiel hier bei Görtz findet, werden heute von modebewussten Männern längst nicht mehr nur mit dem feinen Zwirn kombiniert. Die betreffenden Herren haben korrekt erkannt, dass diese Schuhmodelle eben nicht nur zur Anzughose, sondern auch zur Jeans passen. Sofern man(n) die korrekte Jeans zum Schuh wählt, ist es dabei sogar egal, wie der Rest des Outfits aussieht. So lässt sich ein eleganter Herrenschuh sowohl zum trendigen Freizeithemd als auch zum angesagten Marinelook mit Ringelshirt kombinieren. Die Jeans sollte dabei immer einen möglichst geraden Schnitt aufweisen und ein tendenziell eher enges Bein haben. Wichtig ist nämlich, dass die Hose die Highlights der Schuhe – diese wären bei Monkstraps die typischen Schnallen oder bei Brogues die aufwendigen Lochverzierungen – nicht verdeckt. Weiterhin ist es aufgrund ihrer Vielseitigkeit zu empfehlen, Jeans in dunklen Waschungen zu tragen. Sie wirken ohnehin edler als helle Modelle.
Welche Schuhe passen besonders gut zu Freizeitlooks?
An dieser Stelle sollte man zuerst darauf hinweisen, welcher Herrenschuh nicht zu eher lässigen Freizeitlooks passt. Bei ihm handelt es sich um den edelsten unter den Herrenschuhen für einen Businesslook nach Dresscode: den Oxford in Schwarz. Er wirkt einfach zu formell. Oxfords in anderen Farben können Sie jedoch sehr wohl tragen, was vor allem dann gilt, wenn es sich bei ihnen um Modelle mit dem Obermaterial Wildleder handelt. Ebenso freizeittauglich wie diese sind Brogues und Derbys. Wer hier nach einem möglichst vielseitigen Modell sucht, liegt mit Schuhen in der Farbe Braun goldrichtig. Dabei gilt: Je dunkler das Braun ist, desto eleganter wirkt der Schuh. Für einen auffälligeren Look, bei dem der Fokus auf den Schuhen liegt, sind dagegen farbige Modelle eine bessere Wahl. Besonders modisch sind hier derzeit Herrenschuhe mit glänzender Oberfläche in dunklem Rot, Moosgrün oder Tiefblau. Der Rest des Outfits ist beim Tragen dieser Schuhe eher schlicht zu halten.
Zuletzt sollten Sie darauf achten, dass die Spitze der Schuhe eher schlank und nicht allzu rund ist. Schuhe mit großer, runder Spitze wirken nämlich nicht nur klobig, sondern sehen auch altbacken aus.
Bild: © Comstock/Thinkstock
Ich finde ja elegante Schuhe zu einer normaler Jeans total hip! Sieht man auch immer mehr, bei modebewussten Männern, ist das ein Muss!