Das Burton Custom Snowboard ist wohl ohne zu übertreiben DAS Freestyle-Snowboard überhaupt. Burton hat das Custom dieses Jahr mit der revolutionären ICS-Technologie ausgestattet: Das Custom hat durch das Infinite Channel System noch mehr Flex und die Bindung kann beliebig in Position und Winkel verstellt werden, da auf die Baseplate verzichtet wird.
Optimal nutzen kann man den Vorteil des ICS-Systems zwar nur mit einer neuen Burton EST Bindung, aber auch alle alten Burton Bindungen passen selbstverständlich. So kann man sich vielleicht erst mal nur ein neues Board kaufen und dann in einer der nächsten Saisons (wenn der Geldbeutel wieder gefüllt ist) eine neue Bindung. Das ICS dürfte genauso starke Beliebtheit wie die inzwischen von vielen kopierten Cap-Straps.
In Punkto Design hat das Burton Custom Snowboard dieses Jahr wieder ein eigenwilliges Facelift bekommen. Alle Längen kommen in unterschiedlichen Farb-Kombinationen mit dem Custom-Design, dass an ein Foto von verwischten Lichtern bei Nacht erinnert. Sehr schick, insbesondere auf der Unterseite (Belag).
Das Custom kostet mit ICS stolze 549,90 € und ist in vielen Shops erhältlich.